Deckelschrauben gegen Polio

“End Polio now!”

Rotary hat sich dieses Ziel gesetzt und ist mit der Aktion PolioPlus an den Start gegangen. Schon eine einfache Impfung gegen Kinderlähmung (= Polio) kann Menschleben retten.
Aktuell sind (nur noch) Afghanistan/Pakistan und Nigeria von der Krankheit betroffen und müssen mit Polio-Impfungen versorgt werden. Um dies zu schaffen, beteiligen sich viele Rotary Clubs an der Aktion Deckel gegen Polio. Denn schon 500 Plastikdeckel (entsprechen 1kg) finanzieren eine Schluckimpfung gegen Kinderlähmung. Es wird fleißig gesammelt!

Doch wo bekommt man so viele Deckel her? Ein Getränkemarkt bietet sich an. Gemeinsam mit dem Rotary Club Wörthsee waren wir am 13.10.2018 von 9.00 – 13.00 Uhr im Zentrallager von Fristo in Buchloe und haben Deckel geschraubt was das Zeug hält. Kasten für Kasten, Palette für Palette haben wir 4 Stunden für den guten Zweck gearbeitet.

Und es hat sich gelohnt! 54kg (ca. 27.000) Deckel konnten wir “erschrauben”. Das bedeutet, 54 Polio-Impfungen sind in kürzester Zeit finanziert.

Danke an den Rotary Club Wörthsee für die Möglichkeit bei dieser tollen Aktion mitzumachen!