KEMA zu Gunsten der Germeringer Tafel

Am Samstag, den 22. Juni 2019 haben wir eine KEMA im AEZ Germering veranstaltet.

Doch was ist eine KEMA eigentlich? KEMA steht für Kauf-Eins-Mehr-Aktion, eine der beliebtesten Sozialaktionen unter uns Rotaractern. Dabei werden Kunden vor ihrem Einkauf angesprochen und gebeten, eine Sache mehr zu kaufen. Die zusätzlich gekauften Waren werden dann einfach in Kisten gesammelt und von Mitarbeitern der Tafel abgeholt. Die Spenden kommen dabei Menschen zu Gute, die nicht einfach mal so einkaufen gehen können und am Existenzminimum leben.

Dank der großen Unterstützung der AEZ-Kunden konnten wir am Samstag sage und schreibe 64 Kisten Lebensmittel sammeln. Das sind 1.161,5 kg, also über eine Tonne! – und das in nur 6,5 Stunden! Hierbei kamen diverse Lebensmittel und Hygieneartikel zusammen – von Mehl bis Nudeln, Milch und Schokolade, aber auch Shampoo und Duschgel war alles dabei! Das haben wir den großzügigen Spenden der Kunden zu verdanken, die teilweise sogar mit ganzen Einkaufswägen voller Waren vorbeikamen.

Jeden Dienstag werden dann die gesammelten Spenden an Bedürftige von freiwilligen Helfern der Germeringer Tafel ausgegeben. Nach einer solchen KEMA können knapp 1.000 Menschen in Germering über mehrere Monate versorgt werden.

Die Aktion hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir wissen, dass die Spenden wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Wir bedanken uns bei Allen die mitgemacht haben und sagen – bis zum nächsten Mal!