BeeActive Auftaktveranstaltung “Before the Flood”

Wann:
21. Oktober 2019 um 18:30 – 21:15
2019-10-21T18:30:00+02:00
2019-10-21T21:15:00+02:00
Wo:
Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck
Maisacher Str. 7
82256 Fürstenfeldbruck

Eine “unbequeme” Wahrheit” nannte Al Gore im Jahr 2006 den Klimawandel, da seine  Bekämpfung ein Umdenken und Handeln von uns allen erfordert. Seit dem ist viel Überzeugungsarbeit geleistet worden. Auch Regierungen, Interessensverbände und Industrie erkennen den Handlungsbedarf und beginnen zu agieren – leider noch nicht alle und wohl auch nicht schnell genug. Viel wurde seit dem geredet, Ziele formuliert, teilweise wieder aufgekündigt, und letztendlich noch nicht genuggetan. Heute ist es immer noch eineunbequeme Wahrheit und unsere Zeit wird knapp. Die Zeichen des Klimawandels werden immer deutlicher – extreme Wettersituationen, Dürren, Missernten, Insektensterben,
strukturelle Veränderungen in Flora und Fauna, … Die Fakten verstehen, Aussagen von Politik und Wissenschaft hören und die Notwendigkeit eines schnellen gemeinsamen Handelns verdeutlicht bekommen, sind die Schwerpunkte des von Leonardo DiCaprio produzierten Film “Before the Flood“.

Gemeinsam mit den Rotary Clubs Fürstenfeldbruck, Germering und München-West, dem Rotaract Club Fürstenfeldbruck und Young Rotary Dachau wollen wir ein Zeichen setzen. Es ist wichtig aktuelle Ereignisse zum Thema Artenschutz zu VERSTEHEN, das Verstandene zu ERLEBEN und mit selbst zu HANDELN.


PROGRAMM AUFTAKTVERANSTALTUNG:
18:30   Begrüßung (Dr. Christian Frühwald – RC Fürstenfeldbruck)
18:45   Klimawandel, Klimaschutz – Biologische Vielfalt – Wahrheit oder Utopie? – Schicksal oder Handlungsmöglichkeiten? (Dr. Michael Vogel (Präsidium NaBU, ehem. Leiter des Nationalparks Berchtesgaden)
19:30    Film “Before the Flood”
21:00   Artenschutz verstehen, erleben und handeln – Vorstellung von “Rotary Cares” (Dr. Florian Wackermann – RC Germering; Boris Baginski – RC München-West)


Sowohl Vorträge (VERSTEHEN), als auch Ausflüge (ERLEBEN) und Aktionen (HANDELN) sind im Nachgang dieser Veranstaltung geplant. Weitere Informationen folgen!