DeuKo 2019 in München

Dieses Jahr fand die 31. DeuKo zum zweiten Mal in München unter dem Motto “Rotaract – I mog di” statt. Vom 15. – 17. März haben wir gefeiert, geholfen und gelernt!

Da wir als Rotaract Club Germering im Münchner Einzugsgebiet liegen, haben wir uns entschieden nicht nur die DeuKo zu besuchen, sondern auch bei der Organisation mitzuhelfen. Nach einer langen Party am Freitagabend im Zenith, haben wir (trotzdem) am Samstag an der Garderobe in den Eisbachstudios gearbeitet. Annabelle hatte zudem die Verantwortung für die Ausgabe der Recup Kaffeebecher.
Neben der Arbeit war der Samstag auch dafür da, allerhand Abstimmungen / Wahlen durchzuführen und sich über Neuerungen zu informieren. Ganz besonders stolz sind wir auf Miriam, die im rotarischen Jahr 2019/20 in das RDK Ressort Redaktion gewählt wurde!
Teil der Konferenz war auch wie jedes Jahr eine soziale Aktion: Rise Against Huger. Hier konnte jeder Rotaracter mithelfen und Nahrungspakete packen. Eine Mahlzeit besteht aus Reis, Soja und Gemüse und beinhaltet 23 verschiedene Vitamine und Mineralien. Mit nur 1,5 Litern gekochtem Wasser wird aus dem Paket eine warme Mahlzeit für bis zu sechs Personen. Eine tolle Aktion!
Am Samstagabend wurde dann wieder gefeiert. Unter dem Motto “Bayerischer Abend” wurde das Zenith mit dem Bierzeltlook versehen – Dirndl und Lederhosn, bayerische Musik, Bierbänke, Schweinsbraten und Brezn, und natürlich Bier…
Am Sonntag standen weitere Abstimmungen, aber auch ein toller Vortrag des Kommunikationskünstlers Jürgen Rixgens auf dem Programm.

Insgesamt hatten wir richtig Spaß beim gemeinsamen Helfen, Feiern und Lernen! Das macht Rotaract aus!

Was ist eine DeuKo*?
Die jährlich stattfindende Rotaract Deutschland Konferenz (kurz DeuKo) ist das höchste beschlussfassende nationale Gremium von Rotaract Deutschland. Auf der Konferenz entscheiden die deutschen Rotaract Clubs gemeinsam mit dem Rotaract Deutschland Komitee (kurz RDK) über die Zukunft von Rotaract in Deutschland.
Hauptziel der Deutschlandkonferenz ist der Informations- und Gedankenaustausch der Rotaracter untereinander. Die Konferenz bietet hier den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten zum Austausch und zur Diskussion. So wird in verschiedenen Ausschüssen nicht nur über den aktuellen Stand von Rotaract Deutschland gesprochen, sondern auch in Workshops die Möglichkeit geboten, sich und Rotaract auf die Zukunft vorzubereiten.
In diesen Arbeitsphasen wird auch Rotariern eine Bühne zum Austausch mit Rotaractern und Rotaract allgemein geboten.
Natürlich kommen bei dem Zusammentreffen von über 1.400 Rotaractern aus Deutschland das persönliche Gespräch und der gemeinsame Spaß nicht zu kurz. Den Rahmen der Konferenz bildet eine Welcome-Party am Freitagabend und ein festlicher Galaball am Samstagabend. Die Deutschland Konferenz ist aber in erster Linie Motivations- und Informationsforum.

*https://deuko2019.rotaract.de/informationen-rotaract-und-die-deuko/#tab-id-2