RYLA-Seminar 2018

Gemeinsam lernen und dabei Spaß haben – Der Rotary Youth Leadership Award gibt jungen Talenten die Chance sich persönlich weiterzuentwickeln mit verschiedenen Workshops.

Am 9.11.2018 – 11.11.2018 fand das diesjährige Rotary Youth Leadership Award Seminar statt, oder kurz “RYLA”. Durchgeführt wurde das super spannende und interessante Seminar von unseren Freunden dem Rotaract Club Kempten Allgäu. Thema des Seminares war die Persönlichkeitsbildung.

Die Workshops gingen über folgende Themen:

  •  NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen, die unter anderem Konzepte aus der klientenzentrierten Therapie, der Gestalttherapie, der Hypnotherapie und den Kognitionswissenschaften, sowie des Konstruktivismus aufgreift.
  • Körpersprache und Kommunikation – Bei diesem Workshop wurde darüber gesprochen, wie man sich mit seiner verbalen Kommunikation richtig präsentieren kann, wie man durch Körpersprache andere Menschen besser einschätzen, kann und dass es wichtig ist rechtzeitig konstruktives Feedback zu geben.
  • Networking – Anhand von Methoden und Konzepte wurde aufgezeigt, wie man richtig im beruflichen und privaten Leben Netzwerken kann.
  • Mein Wirken und Auftreten – Bei diesem Seminar mussten die Teilnehmer einen kurzen Vortrag halten und wurden dabei bewertet. Interessant dabei war, dass aufgezeigt wurde, wie man von anderen gesehen wird, um zu lernen mit Kritik umzugehen, und somit auch in der Lage ist, sich weiterzubilden.
  • Interkulturelle Kompetenz – Wie wird richtig international kommuniziert.
  • Die Generation Y – Ein Vortrag über die Generation Y und deren Ansprüche.

Die Workshops haben den jungen Teilnehmern die Gelegenheit gegeben, mehr über sich zu erfahren und den Schritt aus der eigenen Komfortzone zu schaffen. Am Ende gab es noch ein Zertifikat für alle Teilnehmer.

Wir danken unserem Partnerclub Rotary Germering für diese tolle Chance bei dem Seminar dabei gewesen zu sein. Auch ein großes Dankeschön an unsere Freunde vom Rotaract Club Kempten Allgäu, für das tolle und lehrreiche Wochenende und die lobenswerte Organisation –  Schee war’s wie man so schön in Minga sagt.

Wir freuen uns auf das nächste RYLA Seminar 2019!