Über den Tellerrand hinaus…

Wir durften am 14. April einen ganz besonderen Gast zu einem (englischen) Vortrag begrüßen. Heinz Plaumann Ph. D. lebt in Amerika und hat über 30 Jahre Erfahrung in Führungspositionen weltweit, ist Professor an verschieden Universitäten gewesen, Mitgründer und CEO der Firma QuantumQik Careers, und seit ungefähr einem Jahr Rotarier.

Der Vortrag drehte sich rund um das Thema Vision und darüber, mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Um seine eigene Vision zu finden, sollte man sich überlegen: „what do I love to do?“. So kann man dann seine Interessen mit den eigenen Fähigkeiten verbinden und kommt seiner ganz persönlichen Vision immer näher. Das erfolgreiche Umzusetzen dieser ist dann eine nächste Hürde. Trotzdem gilt – DEIN Leben, DEINE Vision und DEIN Tempo. Visionen können sich auch über die Zeit ändern, das alles ist DIR überlassen. Zusätzlich zur Vision, zeichnet gute Führungskräfte die Fähigkeit aus, andere zu begeistern. Wir sind auf der Reise in eine hoffentlich bessere Zeit und hier sind WIR gefragt. Diejenigen, die ihre Vision umzusetzen wissen, sind unsere Führungskräfte von morgen. Heinz Plaumann hatte mit seinem Vortrag das Ziel, uns diese Motivation näher zu bringen. Das ist gelungen, denn sind wir doch mal ehrlich, manchmal vergisst man seine Visionen und da braucht es jemanden, der einen daran erinnert, diese Visionen wieder aufleben zu lassen.

Abschließend und als Dankeschön an den Vortragenden durften wir ein besonderes Geschenk überreichen: fünf Bäume für das rotaractische OneMillionTrees-Projekt, die durch die Organisation Plant-for-the-Planet gepflanzt werden.