Berufsmesse Vocatium

Die Berufsinformationsmesse Vocatium findet jährlich in Fürstenfeldbruck statt und spricht Schüler/innen aller Schulen an. Auch dieses Jahr hatte die Berufsmesse ihre Türen in Fürstenfeldbruck vom 26. – 27.03.2019 geöffnet. In kurzen Vorträgen von Unternehmen und Universitäten, aber auch Rotariern und Rotaractern konnten sich junge Menschen über ihre zukünftigen Berufswünsche informieren und Fragen stellen.

Wir als Rotaract Club Germering waren für vier Vorträge vor Ort:

  • Victoria Detterbeck: „Worauf kommt es bei einer Bewerbung an? – Sicht eines Bewerbers“
  • Annabelle Esslinger: „Wege ins Ausland nach der Schule“
  • Franziska Raufer: „Arbeitserfahrung sammeln und Geld verdienen neben dem Studium”
  • Miriam Wiedemann: „Pädagoge werden – Welche Möglichkeiten gibt es außer dem Lehramt?“

Es war eine tolle Möglichkeit eigene Erfahrungen zu teilen und jungen Menschen verschiedene Perspektiven aufzuzeigen. Wir konnten HELFEN, aber gleichzeitig auch LERNEN! Großer Dank geht deshalb an Frau Marianne Schuon, die uns die Teilnahme an der Berufsmesse ermöglich hat!